symbol_reha

E-Mail: gesundheitssport@tus-oeventrop.de

Sportangebot der Abteilung für Erwachsene

Rehabilitationssport

(kurz Rehasport) ist „ärztlich verordneter Rehabilitationssport in Gruppen“.

Rehabilitationssport hat das Ziel, durch Bewegung, Spiel und Sport die Ausdauer und Kraft, Koordination und Flexibilität und damit die Mobilität zu verbessern, den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen und eine gesellschaftliche Teilhabe (wieder) zu ermöglichen. Damit wird die Eigenverantwortlichkeit für die Gesundheit gefördert und die Bereitschaft zum langfristigen, selbständigen und eigenverantwortlichen Bewegungstraining geschaffen. Neben dem gemeinsamen Sporttreiben sind auch der Austausch mit Anderen, Kommunikation und gesellschaftliches Miteinander ein wichtiges Element des Rehasports.

Wir bieten mehrere, unterschiedliche Gruppen an, welche in dem nachfolgenden Plan aufgelistet sind.

Rehabilitationssport ist ein fortlaufendes Angebot. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung in der Geschäftsstelle möglich. Sie benötigen eine ärztliche Verordnung, die von Ihrer Krankenkasse genehmigt wurde. Die Gruppen werden von qualifizierten Übungsleitern geführt.

Umfang
Der Arzt legt in seiner Verordnung fest, ob Rehasport ein- oder zweimal pro Woche durchgeführt werden sollte. Darüber hinaus legt er die Gesamtanzahl der Übungseinheiten sowie den Zeitraum fest, in dem die Übungen durchgeführt werden können.
Regelfall: 50 Übungseinheiten, in 18 Monaten (Rentenversicherungen 6 Monate)

Herzsport: 90 Übungseinheiten in 24 Monaten

Bestimmte Indikationen: 120 Übungseinheiten in 36 Monaten

Dabei sollte der Sport soweit möglich jede Woche regelmäßig durchgeführt werden, um einen maximalen Trainingseffekt zu erzielen. Eine unregelmäßige Teilnahme kann auch dazu führen, dass eine Folgeverordnung nicht mehr durch den Kostenträger genehmigt wird.

Für Fragen oder Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.