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KURSE

Ansprechpartnerin:
Heike Storm
In den Oeren 6
59823 Arnsberg

Tel.: 02937-828417
E-Mail: gesundheitssport@tus-oeventrop.de

Sportangebot der Abteilung für Erwachsene

N a c h r u f

Stephanie Betz

Mit großer Betroffenheit haben wir die traurige Nachricht vom Tod unserer langjährigen Übungsleiterin Stephanie Betz erfahren.

Über viele Jahre hat Stephanie mit Ihrer unverkennbaren Begeisterungsfähigkeit und Energie unseren Fitnessbereich im Verein geprägt.

Es fällt schwer diese Lücke zu schließen!

Wir vermissen Sie!

Abteilung Turnen/Kurse

 

Siehe hierzu unter Downloads - Kursplan
Bitte beachten Sie, dass für die Kurse eine zusätzliche Kursgebühr erhoben wird.
Der TuS 1896 e.V. Oeventrop bietet zahlreiche Kurse im Gesundheits-, und Fitnessbereich an, die hier im Folgenden beschrieben werden.

Alle Kurse finden in drei Blöcken statt:
I Block: Weihnachtsferien - Osterferien
II Block: Osterferien – Sommerferien
III Block: Sommerferien – Weihnachtsferien

Für eine Teilnahme am jeweiligen Kurs ist eine schriftliche Anmeldung unbedingt erforderlich! Hierfür füllen Sie bitte eine „ Anmeldung Kurse“ aus, (erhältlich unter Downloads auf unserer Homepage oder in der Geschäftsstelle) und lassen Sie uns diese wieder zukommen. Falls kein Platz frei sein sollte, werden wir Sie informieren.

Den aktuellen Kursplan finden sie auf unserer Homepage unter Downloads – Plan Kurse. Hier können sie auch erfahren, welche Kurse von den Krankenkassen anerkannt sind, und evtl. bezuschusst werden können. Diese sind im Plan mit einem „ X“ gekennzeichnet.

Kurzbeschreibungen der Kurse

 

Yoga
ÜL: Veronika Kleinsorg
Unser modernes Leben mit seinen technologischen Möglichkeiten kann uns den Alltag erleichtern, hat aber auch seine Schattenseiten: Termin-und Leistungsdruck, Hektik, Stress, weniger körperliche Betätigung bestimmen oft den Tagesablauf und haben negative Auswirkungen auf Körper und Seele. Die Folge sind „Zivilisationskrankheiten“, die den Körper in massiver Form belasten wie z.B. heftige Rückenprobleme, aber auch seelische Beeinträchtigungen wie Burnout, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen und ähnliches mehr.
Hier setzt VINYASA FLOW YOGA ein- die unserem westlichen Leben angepasste Form des dynamischen Yogas mit den Elementen der Asanas( Körperübungen), von Pranayama ( Atemübungen), Meditation und Achtsamkeit kann Ausgleich schaffen, körperliche Beschwerden lindern und bringt mentalen Ausgleich.

Yoga Sanft
ÜL: Veronika
Jeder Mensch kann Yoga praktizieren und von dieser ganzheitlichen Bewegungsform, verbunden mit Atemübungen, Meditation und Achtsamkeitsübungen profitieren. Mit entsprechenden Hilfsmitteln wie Stühlen und Yogablöcken steht dem Weg zu ganzheitlichem Wohlbefinden nichts im Wege. Kraft, Flexibilität und ein verbesserter Gleichgewichtssinn machen sich dann im Alltag schnell bemerkbar, Verspannungen und die damit verbundenen Schmerzen können nachlassen.

Wirbelsäulengymnastik
ÜL: Claudia Adam
Dehn- und Kräftigungsgymnastik für Rücken und Rumpf hat das Ziel, die Muskulatur zu kräftigen und gleichzeitig geschmeidig zu halten. Ein funktionstüchtiges Muskelkorsett schützt die Wirbelsäule. Eine verbesserte Dehnfähigkeit sorgt dafür, dass der natürliche Bewegungsumfang eines Gelenkes erhalten bleibt und koordinierte und flüssige Bewegungen ausgeführt werden können.
In der Erwärmungsphase werden verschiedene Bewegungen nach Musik ausgeführt. Anschließend findet ein Mattentraining statt, bei dem abwechselnd Kräftigungs- und Dehnübungen für die verschiedenen Körper- und Muskelregionen ausgeführt werden (Schultern, Nacken, Brust, Bauch, Rücken, Hüfte). Dabei kommen die unterschiedlichsten Handgeräte wie Hanteln, Ball, Pezziball, Aerostep, Stab ect. zum Einsatz.
Den Abschluss bildet eine Entspannungsphase.

Fit bis ins hohe Alter
ÜL: Manuela Meyer
Dieser Kurs beinhaltet sanfte Gymnastik für eine aufrechte und entspannte Haltung. Leichtes Herz-Kreislauf-Training und gezielte Übungen, mit denen Sie verspannte Muskeln dehnen und geschwächte Muskulatur kräftigen, lassen Sie fit für den Alltag werden und bleiben.
Eine gute Haltungs- und Bewegungsqualität ist für einen gesunden Rücken von großer Bedeutung! Diesen positiven Einfluss auf Ihr gesamtes Wohlbefinden können Sie hier im Kurs erleben.
Mit Trainingseinheiten zur Körperwahrnehmung, Gleichgewicht und Kräftigung arbeiten wir an einer verbesserten Haltung und einer Stärkung der Körpermitte. Gelenkstabilisierung, bessere Koordination und Bewegungsfreude entstehen bei diesem Training fast automatisch.

Rücken Aktiv- Bewegen statt Schonen
ÜL: Gaby
Neben der Schulung einer natürlichen und gesunden Haltung und Bewegung stellen vor allem der Einsatz komplexer funktioneller Dehn,- Kräftigungs- und Stabilisationsübungen die Schwerpunkte des Kurses dar.
Spielerische und abwechslungsreiche Körperwahrnehmungsübungen, Walk Aerobik, Koordinationsübungen mit flotter Musik, Entspannungsübungen sowie Informationen rund um Haltung und Rücken tragen dem ganzheitlichen Aspekt des Rückentrainings Rechnung. Bei alledem stehen der Abbau von Bewegungsmangel, die Vermittlung von Freude an der Bewegung, sowie die Entwicklung eines aktiven und gesunden Lebensstils im Vordergrund.

 

Zumba
ÜL: Thomas Emde
Zumba vereint Tanz und Fitness. Der Zumba Kult hat sich schnell verbreitet und alle Altersklassen mit seiner ansteckenden Musik und den leicht nach zu tanzenden Schritten mitgerissen. Für Zumba Fitness muss man nicht tanzen können, das Wichtigste ist, sich nach der Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Die heißen lateinamerikanischen Rhythmen wirken dabei sehr motivierend. Zumba ist spannend, macht Spaß und ist für jeden geeignet.

Aroha
ÜL: Ina Schutzeichel
Aroha ist ein faszinierendes Konzept bei dem sich ausdrucksstarke, kraftvolle Bewegungen abwechseln mit sanften, entspannten Bewegungen und sich so ein innovatives Cardio- Workout ergibt.
Die Kraft der Mitte, die innere Zentriertheit und ein allgemeines Wohlbefinden sind das Ergebnis. Aroha ist somit geeignet für alle Altersklassen und für unterschiedliche Fitnesslevel. Das Training findet im ¾ Takt statt, nach eigens für diese Stunde komponierter Musik.

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