Hochwasser bedroht auch die Sportanlagen des TuS 1896 e. V. Oeventrop

Das aktuelle Hochwasser bedrohte kurz vor Weihnachten neben dem Bereich der Schützenhalle auch die Sportanlagen des TuS 1896 e. V. Oeventrop. Nach Mitteilung der Feuerwehr vom späten Samstagnachmittag (23.12.2023) war aufgrund des  anhaltenden Regens von einem Anstieg der Ruhr-Pegelstände wie beim Hochwasser im Juli 2021 auszugehen. Sowohl der Sportplatz als auch Nebengebäude waren durch die herannahenden Wassermassen akut gefährdet, so dass ein schnelles Handeln erforderlich war.

In einer durch die Fußball- und Leichtathletikabteilung bemerkenswert schnell organisierten Hilfsaktion stand vor allem der Schutz des kürzlich umfangreich renovierten Gebäudes am Sportplatz mit Kiosk und Lagerräumen im Mittelpunkt. Durch Errichtung eines Schutzgürtels mit Folie und Sandsäcken sollte unbedingt verhindert werden, dass sich das in Holzbauweise errichtete Gebäude vom Boden aufwärts mit Wasser vollsaugt. Federführend sorgten Uli Diekmann, Thorsten Stein und Benjamin Habranke für schnelle Hilfe über die sozialen Medien. In Windeseile waren rd. 50 Helferinnen und Helfer der Fußball- und Leichtathletikabteilung vor Ort, die unzählbar viele Säcke mit Sand aus der Sprunganlage füllten und zum Gebäude brachten. Binnen kurzer Zeit war so ein Schutzwall gegen eindringendes Wasser errichtet. Gott sei Dank ist das Wasser beim Höchstpegelstand in der Nacht auf Sonntag nur bis zum Parkplatz OaSE vorgedrungen, so dass eine Überflutung der Außensportanlagen verhindert werden konnte. Lediglich in der Sporthalle drang durch den Boden Wasser im Kriechkeller der Sporthalle ein, der mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Oeventrop sowie mit in Eigenregie beschafften Pumpen ausgepumpt werden konnte.

Dank an alle Helferinnen und Helfer für die schnelle Hilfe – ihr seid Teil einer starken TuS-Gemeinschaft! Unser Dank gilt auch der Freiwilligen Feuerwehr, die uns weitere Sandsäcke zur Verfügung stellte und zudem den Bereich der Schützenhalle umfangreich gesichert hat.

Hier noch einige Bilder vom Einsatz:

Bericht: Benno Susewind

Fotos: Florian Vielhaber